Eine Herberge in der kalten Jahreszeit

Der erste Monat in der Wärmestube der Kirche Jesus Christi der Heiligen der letzten Tage in Wien

Die Wärmestube ist noch bis März 2022 geöffnet.
Die Wärmestube der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage ist noch bis März 2022 geöffnet.

von Signe Lassl, Nationale Öffentlichkeitsbeauftragte, Österreich

Der erste Öffnungstag der Wärmestube der Kirche Jesus Christi der Heiligen der letzten Tage in Wien im Dezember 2021 lag noch im Zeitraum eines COVID-Lockdowns. Aufgrund der gesetzlichen Lage war es aber trotzdem möglich, die Wärmestube zu öffnen und sie wurde und wird auch gerne besucht. Für die BesucherInnen gilt eine 3G-Regel (und Maskenpflicht), bei den HelferInnen gilt – wie auch in den anderen Wärmestuben eine 2G-Regel (und Maskenpflicht). Zusätzlich versorgen die wenigen ungeimpften Mitglieder der Kirche die Wärmestube regelmäßig mit Keksen, Obst, Brot und Tee und unterstützen auf diese Weise das Projekt der Nächstenliebe.

Die Stimmung ist sehr angenehm und zwei Drittel der BesucherInnen kommen immer wieder, manche verbringen den ganzen Tag hier, einem umfunktionierten Institutszentrum unserer Kirche im 8. Bezirk. Einige Personen nehmen nur Essen mit, weil sie entweder nicht geimpft oder besorgt sind, sich anzustecken.

Viele halfen bei diesem Projekt der Nächstenliebe mit, im Bild die beiden Familien Lex und Vincent.
Schwester Johanna Helmrich, eine der InitiatorInnen der Wärmestube (rechts), mit Schwester Ballif von LDS Charities.

Besonders schön waren die Öffnungstage zu Weihnachten, am 24. und 25. Dezember! Es ist gelungen, die herzliche Atmosphäre einer Herberge und Zuflucht zu gestalten. Es gibt auch immer wieder Anrainer, die kurz hereinschauen und ihrer Begeisterung darüber Ausdruck verleihen, dass es diese Wärmestube vor Ort gibt (Plakate mit Info und Öffnungszeiten sind ausgehängt) .

Im Dezember besuchte Maria Sofaly von der Pfarre Caritas/Nächstenhilfe die Wärmestube. Sie verbrachte dort einige Zeit und ließ auch Geschenkspenden hier (Handschuhe, Mützen uvm.). Am 30. Dezember hatten wir zudem Besuch von Valerie Ballif und ihrem Mann, die in Frankfurt im Rahmen einer Wohlfahrtsmission Projekte betreuen, die von LDS Charities unterstützt werden. Sie hatten die Gelegenheit, mit einigen Gästen zu plaudern und waren begeistert von der angenehmen Stimmung.

Es ist schön, als Gemeinschaft Menschen in Not einen Ort bieten zu können, an dem sie Wärme, Freundlichkeit und Schutz finden können. Die Wärmestube ist noch bis März 2022 geöffnet.